Slow Day
Fotografien von Andreas Komotzki
Susanne Buckesfeld
Deutsch | English | Français


Die Fotografien der Serie «Slow Day» von Andreas Komotzki sind ein Plädoyer dafür, sich Zeit zu nehmen, Distanz zu den Dingen einzunehmen und den Fokus auf das in der geschäftigen Eile Übersehene zu richten. Der Künstler lässt in seinen Aufnahmen die Welt aus einigem Abstand am Fenster vorbeiziehen; die Umgebung ist nur verschwommen sichtbar und wirkt wie mit einem dicken Pinsel gemalt. Doch sind die Fotografien entgegen dem ersten Eindruck absolut scharf gestellt: Glasklar sichtbar wird nämlich die Scheibe, durch welche die Betrachter tatsächlich nicht durchblicken, sondern auf deren Oberfläche sie schauen, so dass die Landschaft oder der Stadtraum dahinter im Unbestimmten bleiben. Stattdessen sind auf den gläsernen Oberflächen kleinste Kratzer zu erkennen, dünne Staubschichten oder die Spuren getrockneter Regentropfen.


Die Fotografien von Andreas Komotzki werfen somit einige spannende Fragen über das fotografische Sehen auf. Das Fenster ist gleichsam das Gegenstück für die Linse der Kamera, durch die der Fotograf in die Welt blickt und sie in Szene setzt. In diesem Fall verlieren die Motive hinter der Scheibe sichtlich an Relevanz. So wie die banalen Bildgegenstände der Impressionisten in erster Linie ihren aufregenden Farbstudien dienten, fungiert der Hintergrund in den Fotografien der Serie «Slow Day» als Träger atmosphärischer Lichtverhältnisse. In der Unschärfe manifestiert sich ein gedankenverlorener, zeitvergessener Blick, der sich jeglicher Zielgerichtetheit entzieht. Zugleich erschafft Komotzki, indem er auf die Fensterscheibe fokussiert, ein feinsinniges Sinnbild für das Verhältnis von Subjekt und Welt. Indem sie zugleich trennt und Durchsicht gewährt, veranschaulicht die transparente Scheibe, wie das Subjekt an der Welt Anteil nimmt, ohne sich ganz als Teil von ihr zu empfinden.


Wie auch in seiner vorangegangenen Serie «Home» ist für Andreas Komotzki der Faktor Zeit maßgeblich für die Entstehung des Bildes. Bei «Slow Day» oszilliert diese zwischen malerischer Unmittelbarkeit und exakter, akribisch kalkulierter Justierung der Kamera auf ihren eigentlich unsichtbaren Gegenstand.


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Slow Day
Photographs by Andreas Komotzki
Text: Susanne Buckesfeld
Translation: Sierra Kaag
Deutsch | English | Français


The photographs in Andreas Komotzki’s series «Slow Day» are a plea to take time out, to distance ourselves from things and to shift our focus to that which we fail to notice as a result of our day-to-day hurry. In his images, the artist allows the world to pass by his window from a distance: the environment is only vaguely discernable, creating the effect of having been painted with a broad brush. Yet contrary to this first impression, the photographs are in perfect focus: the surface of the pane of glass, through which the viewer’s gaze cannot quite penetrate, is captured in sharp detail in such a way that the landscape or cityscape on the other side remains obscured. On the surface of the glass, tiny scratches, thin layers of dust or traces of dried raindrops are visible.


Andreas Komotzki’s photographs raise intriguing questions about photography as a way of seeing. The window acts as counterpart to the camera lens, through which the photographer views and captures the world. In this case, the subjects behind the pane of glass lose their visual relevance. Just as the seemingly mundane motifs chosen by the Impressionists served their purpose as vehicles for innovative colour studies, the backgrounds in the «Slow Day» photographs function as a means of transmitting atmospheric light conditions. A timeless, abstracted gaze manifests itself in the mist, which confounds any attempt to define a target. At the same time, Komotzki’s focus on the surface of the glass creates a sensory allegory for the relationship between the subject depicted and the surrounding world. The semi-transparent glass separates us from the world (outside) while simultaneously allowing us to inspect it, illustrating the way in which the subject plays its part in the larger world without fully belonging to it.


As in Komotzki’s previous series, «Home», time is a significant factor in the execution of these photographs. In «Slow Day», the sense of time oscillates between painterly immediacy and exact, painstakingly calculated adjustment of the camera on the intrinsically indistinct subject.


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Slow day (journée lente)
Photographies d’Andreas Komotzki
Text: Susanne Buckesfeld
Traduction: Frédéric Voilley
Deutsch | English | Français


Les photos de la série «Slow Day» sont un plaidoyer pour un temps soustrait à notre fuite en avant, pour que nous prenions du recul par rapport à notre quotidien, afin que notre regard puisse se poser sur des choses que notre routine bousculée nous empêche de voir. Dans ses images, l’artiste derrière sa fenêtre se distancie du monde : l’extérieur n’est que vaguement déchiffrable, donnant l’impression d’avoir été brossé d’un large pinceau. Mais contrairement à cette première impression, l’objectif est parfaitement réglé : la surface de la vitre, qui empêche partiellement le regard du spectateur de traverser est rendue dans tous ses détails, de manière à ce que le paysage urbain ou rural de l’autre côté reste obscurci. Mais sur la vitre même, d’infimes griffures, des gouttes de pluie séchées, de fines couches de poussière, sont discernables.


Les images d’Andreas Komotzki nous interpellent quant à la photographie en tant que façon de voir. La fenêtre joue le rôle de contrepartie à l’objectif, par lequel le photographe voit et fixe le monde. Ici, les choses vues au-delà de la vitre perdent leur pertinence visuelle. Tout comme les sujets apparemment mondains choisis par les Impressionnistes servaient à véhiculer leurs études innovantes de couleur, les fonds dans les images de «Slow Day» ont pour fonction d’exprimer la luminosité atmosphérique. La brume se voit d’un regard abstrait, comme hors du temps, qui déjoue toute tentative de trouver un point focal. En même temps, la surface même de la vitre, sur laquelle Komotzki a réglé son objectif, devient l’allégorie de la relation entre le sujet dépeint et le monde environnant. Le verre diaphane qui nous sépare du monde extérieur tout en nous permettant de le scruter, illustre la façon dont le sujet joue son rôle dans le macro-monde sans entièrement en faire partie.


Comme la précédente série de Komotzki, «Home», le temps joue un rôle important dans ses photographies. Dans «Slow Day» la notion de temps oscille entre la présence immédiate d’une image peinte, et le réglage minutieux de l’objectif sur un sujet, essentiellement insaisissable.


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